Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Vereinsleben

Der Aero-Club Butzbach e.V. besteht seit 1950. Er ist in den Gründerjahren aus dem Zusammenschluß der Luftsportgruppe Kronberg, dem Johannes-Nehring-Club Bad Homburg und dem Segelflugclub Butzbach entstanden

Schon 1969 entschied sich der Verein zur Anschaffung von Motorseglern, um sich bei der Schulung unabhängig von den wechselnden Witterungsbedingungen zu machen. Diese Entscheidung erwies sich als Meilenstein in der Entwicklung des Vereins, denn durch die hierdurch ermöglichte intensive Nachwuchsförderung wuchs der Verein rasch. Die Motorsegler waren von Anfang an sehr gut ausgelastet und konnten so immer wieder durch neue modernere Flugzeuge ersetzt werden.

Der Verein besteht aus etwa 150 Mitgliedern. Im Bistro „Piste 37“ werden unsere Piloten während des Flugbetriebs von den Mitgliedern mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen versorgt und abends wird in gemütlicher Runde das Fliegerlatein zelebriert. In unserer Werkstatt werden die Flugzeuge gewartet und repariert. Hierbei helfen dem Technischen Referenten mehrere Motorseglerwarte.

Gäste, die die schöne Gegend um den Platz herum erwandern oder Flugsportinteressierte, die sich einmal bei uns umschauen möchten, sind immer herzlich willkommen. Das Ziel unseres Vereins ist es, möglichst vielen Flugbegeisterten das preisgünstige Fliegen mit sicherem, modernem Fluggerät zu ermöglichen und so unseren Sport auf eine breite Basis zu stellen. Auf dieser Basis schließlich können diejenigen gefördert werden, die weitergehende sportliche Ambitionen haben, wobei hier insbesondere auch die Jugendlichen Ziele und Herausforderungen finden können.

Jugendgruppe

Warum solltest du gerade beim Aero-Club Butzbach e.V. Fliegen lernen?

  • eine der aktivsten, dynamischsten und tolerantesten Jugendgruppen in der Region
  • junge und engagierte, in der Jugendgruppe integrierte, Fluglehrer
  • schon während der Ausbildung stehen hochwertige Flugzeuge zur Verfügung
  • Keine Grenzen gesetzt: Weiterausbildung zum Streckenflug, Kunstflug und Motorseglerflug, sowie Ultraleichtflug
  • Eine Ausbildung im Segelflug kostet einen Flugschüler bei uns nur rund 70€ monatlich und dauert ca. 1 bis 2 Jahre.
  • Fliegen ist kein Männerhobby, die Jugendgruppe besteht bei uns sogar fast zur Hälfte aus Mädels
  • Flugbetrieb mit Ausbildung an möglichst jedem Wochenende
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Veranstaltung von Jugendfluglagern am Heimatflugplatz und auch außerhalb
  • Besuch von Veranstaltungen auch außerhalb des Flugplatzgeschehen

Du hast Fragen?

Wende dich an unseren Jugendleiter:

Daniel Zörb
jugendleiter@aero-club-butzbach.de