Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Aero-Club Butzbach veranstaltet Piloten-Infotag für die ganze Familie

Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2022

Einmal dem Himmel näher kommen, selbst ein Flugzeug in die Luft und wieder sicher zu Boden bringen – wer kann sich dieser Faszination aus Kindertagen entziehen? Neben einer (für viele unerreichbaren) beruflichen Karriere bei einer Airline bieten Luftsportvereine wie der Aero-Club Butzbach die Möglichkeit, sich den Traum vom Fliegen – und dem eigenen Pilotenschein – zu erfüllen.

Bereits ab 13 Jahren ist es möglich, mit dem Erwerb der eigenen Segelfluglizenz zu beginnen. Diese ist für viele junge Menschen jedes Jahr der Einstieg in die Fliegerei und ermöglicht später einen einfachen, fließenden Übergang in die Motorfliegerei – sofern gewünscht, denn viele lässt die Faszination des „Fliegens ohne Motor“ nicht mehr los. Auch die Bandbreite motorgetriebener Luftfahrzeuge ist in Flugvereinen wie dem Aero-Club Butzbach groß: Neben Motorseglern stehen auch Ultraleicht- und Leichtflugzeuge verschiedenen Typs zur Verfügung, deren Nutzung unterschiedlicher Pilotenlizenzen bedarf.

„Wahnsinn“, „faszinierend“ und „absolut beeindruckend“ – das sind die begeisterten Aussagen all derer, die sich den Traum vom Fliegen bei einem Rundflug in Butzbach erfüllen. Denn wenn sich direkt nach dem Start das breite Panorama der Wetterau öffnet, man die vielen Felder, bekannte Orte, Straßen, den Winterstein-Turm und dahinter die Frankfurter Skyline erkennt, wandelt sich bei den Fluggästen das mulmige Gefühl des Unbekannten schlagartig in absolute Begeisterung. Gefolgt von der Erkenntnis der meisten, dass es nicht viel Kraft braucht, sondern vielmehr Fingerspitzengefühl, ein Flugzeug kontrolliert in der Luft zu bewegen.

Dass die Faszination vom Fliegen und der Erwerb der eigenen Pilotenlizenz für die meisten deutlich greifbarer, bezahlbarer und sicherer ist als allgemein vermutet, darüber möchte der Aero-Club Butzbach e.V. bei einem Piloten-Infotag für die ganze Familie am Sonntag, 22. Mai 2022 von 10-16 Uhr am Flugplatz Pfingstweide in Butzbach informieren. Herzlich eingeladen sind alle, die sich für den Flugzeugpark, die Pilotenausbildung und -kosten, den Flugverein allgemein oder das Thema Luftfahrt begeistern oder einfach schon immer mal einen Rundflug über Butzbach machen wollten. Auch für Essen und Getränke ist gesorgt.

Hier könnt ihr euch den Flyer zum ACB Info-Tag herunterladen:

Flyer ACB Infotag Mai 2022