Udo Kesberg feiert 15.000ste Landung

Die Mitglieder des Aero-Club Butzbach e. V. gratulieren und wünschen auch weiterhin „genauso viele Landungen wie Starts“.

Am Mittwoch, 17. Juli 2024, absolvierte Udo Kesberg, 1. Vorsitzender und langjähriger Fluglehrer beim Aero-Club Butzbach e. V., seine 15.000ste Landung – selbstverständlich an seinem Heimat-Segelflugplatz Pfingstweide in Butzbach. Eine beachtliche Leistung, die sonst oftmals nur Berufspiloten im Laufe Ihrer Tätigkeit erreichen.

Als Mitglied und Fluglehrer ist Udo Kesberg seit 2008 beim Aero-Club Butzbach aktiv, zuvor ist er viele Jahre in Pohlheim und Asslar geflogen. Sein Interesse für die Fliegerei begann jedoch viel früher mit Papierfliegern und Wurfflugzeugen aus Balsaholz. Vom ersten eigenen Geld leistete er sich eine Fernsteuerung und widmete sich von 1971 bis 1985 intensiv dem Modellflugsport. Doch nur zuschauen war Udo irgendwann zu langweilig, und so erwarb er 1986 seine Segelflug-Pilotenlizenz PPL-C. Weiter ging es 1987mit der Lizenz für Ultraleichtflugzeuge (UL), Motorsegler (PPL-B) und schließlich Motorflugzeuge (PPL-A) im Jahr 1992. Als Fluglehrer setzte er dann seine  fliegerische Karriere ab 1995 fort, zunächst für Segelflugzeuge und Motorsegler, ab 2003 auch für Motorflugzeuge.

Doch nicht nur in der Luft, auch am Boden qualifizierte sich Udo Kesberg stetig weiter: Als geprüfter Windenfahrer, Flugleiter, Werkstattleiter, Flugzeugwart oder Motorseglerwart ist er nicht nur im Cockpit, sondern auch mit Funkgerät und Schraubenzieher seit Jahrzehnten sowohl darunter wie auch daneben anzutreffen.

„Besonders der erste Alleinflug meiner Flugschüler ist für mich jedes Mal noch nervenaufreibend.“

Trotzdem wird es ihm auch nach so langer Zeit am Platz nicht langweilig: „Besonders der erste Alleinflug meiner Flugschüler, wenn ich nur noch mit Funkgerät am Boden stehen und zusehen kann, ist für mich jedes Mal immer noch nervenaufreibend“ gibt Kesberg zu. Zuvor ist er mindestens 12, oft auch 16 oder 18 Stunden zusammen mit seinen Flugschülern in der Platzrunde „im Kreis“ geflogen und hat zahllose – gute und manchmal verbesserungswürdige –  Starts und Landungen miterlebt. Mit dem ersten Alleinflug seiner Sprösslinge, bei dem der Flugschüler alleine im Flugzeug startet und wieder landet, endet auch ein Ausbildungsabschnitt und es geht danach meist zu anderen Flugplätzen.

Nach jedem Flug wird übrigens exakt Buch geführt: Jedes Flugzeug verfügt über ein Bordbuch, daneben wird für die vereinsinterne Abrechnung digital eine Flugverwaltung geführt und jeder Flugschüler und Pilot hat für seine Flüge nochmal ein eigenes, persönliches Flugbuch. So lässt sich die persönliche Flugerfahrung, wie in diesem Fall von Udo Kesberg, genau ermitteln. Stolze 4.258 Stunden und 55 Minuten Flugzeit hatte Udo bei seiner 15.000sten Landung in seinem Flugbuch vermerkt.

Die Mitglieder, insbesondere Flugschüler und Piloten des Aero-Club Butzbach wissen Udos ruhige, zurückhaltende Mentalität im Cockpit und seine tatkräftige, anpackende und unterstützende Art am Boden zu schätzen. Trotz dieser unglaublichen Flugerfahrung gilt auch an und für dich, lieber Udo, weiterhin unser Wunsch: „Immer genauso viele Landungen wie Starts“.

Udo Kesberg (links) zusammen mit Flugschüler Christian Voit im Motorsegler SF 25C (D-KIEJ) nach seiner 15.000sten Landung am 17. Juli 2024.